Media Convention Berlin
-
German
Talk
Everyone
Meet the Team: Drinnen – Im Internet sind alle gleich

Short thesis

„Kein menschliches Wesen musste für diese Serie sein Haus verlassen.“ – Die bildundtonfabrik inszeniert remote und in Rekordzeit, was für viele von uns, auch für Cast & Crew, derzeit Lebensrealität ist. Draußen ist Abstand geboten, drinnen Home sweet Homeoffice angesagt.

Description

Viele Dreharbeiten mussten wegen der Corona-Krise unterbrochen, verschoben oder komplett abgesagt werden. Weder Set noch Szene machen es einfach, den nötigen körperlichen Mindestabstand einzuhalten. Für TV-Sender und Zuschauer*innen heißt das, warten auf den neuen Bodensee-Krimi, den Staffelstart der Lieblingsserie, das nächste große Fernsehevent. Da selbst Corona-Sondersendungen und Talkshows irgendwann die Puste ausgeht, experimentieren Sender mit neuen abstandsfreundlichen TV-Formaten – meist in Form von non-fiktionalen Unterhaltungssendungen mit Promifaktor, mal mehr, meist weniger erfolgreich. Was kann die fiktionale Quarantäne-Serie „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“, was non-fiktionale Quarantäne-WGs nicht können? Was haben ihre Macher*innen beim Dreh gelernt? Was vergessen sie lieber wieder? Und wie könnte die kreative Reise in Zeiten von Corona für Filmschaffende und Sender weitergehen?

Speakers